Niedrigere Zinsen in der Dauerniedrig-Zinsphase

Die Zeit ist reif zur Überprüfung bestehender Kredite

Seit einigen Jahren erlebt die Euro-Zone eine nie für möglich gehaltene Phase lang andauernder Niedrigzinsen. Verantwortlich hierfür ist die Politik der Europäischen Zentralbank, die mit dieser Geldpolitik die Nachwehen der Finanz- und Schuldenkrise in der europäischen Union bekämpft. Was für Sparer keine gute Nachricht ist, stellt sich für diejenigen, die ein laufendes Darlehen oder einen Ratenkredit habe,n als gute Nachricht heraus. Umso erstaunlicher, dass immer noch viele Haushalte an teuren Krediten festhalten und nicht über eine Umschuldung nachdenken.

Der Weg zu einem günstigen Darlehen

Niedrig-Zinsen nutzenEs ist ganz einfach! Die Zeit ist reif um am Markt die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Hier bietet unter anderem auch die Oyak Anker Bank einen Kredit an, aber natürlich gibt es eine Vielzahl von Banken, die Kredite anbieten. Hilfe bei der Suche nach einem optimalen Angebot geben Vergleichsportale, die übersichtlich Angebote vergleichen und die besten Konditionen aus einer Vielzahl von Krediten heraussuchen.

Vorher die genauen Bedingungen für eine Kündigung prüfen

Bei einer Umschuldung ist vorab darauf zu achten, ob und wie der Kredit gekündigt werden kann. Dazu lohnt ein Blick in das Kleingedruckte. Für Verbraucherdarlehen gilt, dass diese in der Regel kurzfristig gekündigt werden können. Hier sind aber in der Regel Kündigungsfristen einzuhalten. Wird die Kündigungsfrist nicht eingehalten, kann die Bank eine Gebühr erheben. Aber auch bei einer ordentlichen Kündigung erheben Banken unter Umständen eine Gebühr auf die restliche Darlehenssumme. Aber das kann sich trotz allem lohnen. Beträgt bspw. die Gebühr 1 % des noch abzuzahlenden Kredits – hier 10.000 Euro – und der Vertrag läuft noch 4 Jahre mit 4 % Zinsen, dann kann grob wie folgt kalkuliert werden:

5.000 Euro x 4 % Zinsen x 4 Jahre = 800 Euro
Abschlag für die vorzeitige Ablösung = 100 Euro
Wenn der neue Kredit jetzt bei 3 % liegt, dann sind nach oben genannten Überschlagsrechnung 5.000 Euro x 3 % Zinsen x 4 Jahre = 600 Euro zu zahlen. Abzgl. der 100 Euro verbleibt also eine grobe Ersparnis bei der Umschuldung von 100 Euro. Die eventuellen Kosten und auch die noch zu leistenden Zinsen lassen sich bei der alten Bank vor der Umschuldung erfragen.

Auch bei Hypothekendarlehen lohnt sich eine Überprüfung

Haus als HypothekIm Unterschied zu einem Ratenkredit sind bei Hypothekendarlehen die Zinsen und auch die Laufzeit festgeschrieben. Hier ist eine kurzfristige Kündigung in aller Regel nicht möglich. Die einzige Ausnahme bilden Darlehen, die länger als 10 Jahre abgeschlossen wurden. Allerdings gibt es die Möglichkeit ein sogenanntes Forward-Darlehen abzuschließen. Damit sichert sich der Darlehensnehmer heute schon die günstigen Zinsen zum Auslaufen der Hypothek. Allerdings ist auch hier zu beachten, dass die Bank für jeden Monat zwischen dem Abschluss des Forward-Darlehens und dem Auslaufen der alten Hypothek einen Zinsaufschlag berechnet. Wer auf diese Weise umschulden will, der sollte sich unbedingt bei der Oyak Anker Bank den Kredit vorab kalkulieren lassen.